Pilze Februar

Samtfußrübling,Ilmeufer,Krimmensen
Flammulina velutipes der Samtfußrübling beherscht im Moment den Pilzaspekt.Nach Niederschlägen und Temperaturen über 0°C ist er fast überall zu finden.17.2.2011 Dassel/Ellensen ,Ilmeufer
Encoelia,Haselbecherling,Schwarzerle,Ilme,Ellensen
Haselbecherling - Encoelia furfuracea ,hier gefunden an einem abgebrochenen Ast einer Schwarzerle 17.2.2011 Ellensen
Pilzsachverständiger ,Pilzberatung,
...hier sieht man schön woher sein anderer Name (Kleeiger Haselbecherling) kommt.Die "unreine Haut" gab sie ihm.Bei Trockenheit sind die Fruchtkörper ganz geschlossen,hier bei der Entfaltung 17.2.11 Ellensen
Sarcoscypha coccinea
Zinnoberroter Kelchbecherling lat. Sarcoscypha coccinea -zu schonen- Ja, ja er ist es wirklich ! Zwar noch klein aber der wird noch ....
Zinnoberroter Kelchbecherling
.....und das nach nur ein paar Tagen die Frostfrei waren . Wunder Natur ! 26.2.10
Clitocybe brumalis
Winter Trichterling lat. Clitocybe brumalis als ich diesen Pilz das erste mal entdeckte ,konnte ich ihn nicht einordnen.Wer denkt den schon im Februar an Trichterlinge ! 26.2.10
Trichterling,Winter
....damals habe ich ihn zu Wöldeckes gesendet ,die ihn mir netterweise bestimmt haben . Die Fruchtkörper erscheinen jedes Jahr am Ilmeufer zwischen Weiden und Pappeln 26.2.10
Flamulina velutipes
Ja ich weiß ,der schon wieder . Aber was für ein Standort !!! Man beachte das Hochwasser das die Ilme grade führt ! Der Samtfußrübling lat.Flamulina velutipes....
Ilme,Winterpilz
...hatte bisher in diesem Winter keine Chance.Ich glaube das er in den nächsten Tagen alles nachholt 26.2.10
..ein wunderschöner Tag war dieser 8.2.09 hier in der Region Dassel !
..ein wunderschöner Tag war dieser 8.2.09 hier in der Region Dassel !
..das fand auch Foxi der wieder mit mir auf Pilzjagd war !
..das fand auch Foxi der wieder mit mir auf Pilzjagd war !
Auch in diesem Februar steht er an erster Stelle ! Flamulina velutipes ,der Samtfußrübling.Kaum das der Frost etwas gewichen ist,erscheinen die begehrten Fruchtkörper ! 8.2.09
Auch in diesem Februar steht er an erster Stelle ! Flamulina velutipes ,der Samtfußrübling.Kaum das der Frost etwas gewichen ist,erscheinen die begehrten Fruchtkörper ! 8.2.09
......hier an einem Eschenstamm ! 8.2.09
......hier an einem Eschenstamm ! 8.2.09
Samtfußrübling Ellensen Febr.08  Flammulina velutipes  Eßbar *
Samtfußrübling Ellensen Febr.08 Flammulina velutipes Eßbar *
Birkenporling Piptoporus betulinus
Birkenporling Piptoporus betulinus
Birkenporling
Birkenporling
Eichenwirrling  Trametes quercina   oben
Eichenwirrling Trametes quercina oben
Eichenwirrling unten  Wald Relliehausen Febr.o8
Eichenwirrling unten Wald Relliehausen Febr.o8
Orangeseitling  Phyllotopsis nidulans eßbar ,selten  Düderode Febr.o8
Orangeseitling Phyllotopsis nidulans eßbar ,selten Düderode Febr.o8
Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola  Relliehausen Febr.08
Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola Relliehausen Febr.08
Echter Zunderschwamm  Fomes fomentarius Dassel Febr.08
Echter Zunderschwamm Fomes fomentarius Dassel Febr.08
Zunderschwamm Geotrophismus
Zunderschwamm Geotrophismus