Gästebuch

Kommentare: 82
  • #82

    Gerd (Mittwoch, 11 Oktober 2017 09:11)

    Moin Günther,
    der Lorenzo hat uns an die Werra-Rundschau "verkauft" :)

  • #81

    Iris (Sonntag, 13 August 2017 17:02)

    Hallo wir haben heute Pilze im Solling gefunden die hier noch nicht aufgeführt sind wer kann bei der identifizierung behilflich sein?

    http://prntscr.com/g7y0nu
    http://prntscr.com/g7y1af

  • #80

    Cornelia Höltje (Montag, 01 Mai 2017 17:14)

    Hallo Günther,
    durch den Wald zu streifen und die Augen offen halten, das war heut für mich ein gelungener Tag. Nette Gruppe, die heut gut fündig geworden ist. Die Website werde ich bei Gelegenheit durchforsten, mal schauen was es da noch zu entdecken gibt. ��
    Vielen Dank für den tollen Tag
    Conny

  • #79

    Jutta Urbat (Donnerstag, 27 April 2017 21:12)

    Hallo Pilzfinder,

    das ist eine sehr schöne und informative Seite. Besonders gefällt mir, dass hier auch die Pilze nach Monaten eingeteilt sind. Das vereinfacht die Suche doch erheblich. Ich sammle leidenschaftlich gerne Pilze mit meiner Kamera.

    Viele Grüße
    Jutta Urbat
    (Berlin)

  • #78

    Max (Donnerstag, 06 April 2017 13:16)

    Hallo,

    ich fine diese Website ist einfach schön. Besonders gut ist die Navigation zu den einzelnen Fotos der Pilzfunde über die Monate gegliedert. So bekommt man wirklich ein gutes Gefühl dafür, wann welche Pilze auftreten. So ein Tagebuch sagt doch viel mehr als das übliche "von Juni bis Oktober".
    Tolle arbeit und weiter so.

    Gruß Max
    www.matsutake-kaufen.de

  • #77

    Franz Hofbauer (Sonntag, 23 Oktober 2016 20:19)

    Ich bedanke mich bei meinem Problemlöser - dem kommpetenten Herrn Schier!
    Ich hatte einen tollen Pilz gefunden, den ich aber leider nicht bestimmen konnte. Es war der „goldfarbene Glimmerschüppling"!
    Anhand eines gesendeten Fotos von diesem Schönling, konnte Herr Schier innerhalb kürzester Zeit meinen Wissensstand erweitern.
    Ich bin vom Wissen und der Kommpetenz ganz einfach begeistert.
    Herzlichen Dank!

    Liebe Grüße aus Krems / Wachau

  • #76

    Andreas Schneider (Montag, 25 Juli 2016 16:15)

    Hallo Günther,
    ich möchte mich da gern mal einreihen.
    Deine Seite ist ausgesprochen gut, informativ und enthält viele nützliche Tips.
    Ich bin seit letztem Jahr begeiserter Pilzsammler und finde wir haben eines der schönsten Hobbys, immer ganz nah an der Natur.


    Liebe Grüße aus Hardegsen
    Andreas Schneider

  • #75

    Matze (Donnerstag, 09 Juni 2016 03:37)

    Tolle Seite, schöne Bilder! Weiter so :)

    Liebe Grüße aus Baden Württemberg

  • #74

    Sabrina Ehmke (Dienstag, 01 März 2016 23:30)

    Eine tolle Seite habt ihr hier.
    Volle Körbe und Schöne Funde für 2016 !

    Liebe Grüße aus den Norden Deutschlands, wünschen Sabrina & Christian.
    www.lorcheln.de

  • #73

    Lisa (Montag, 22 Februar 2016 21:01)

    Pilze und der Wald haben mich schon immer fasziniert, doch ich kann jedem den Oberharz empfehlen, wenn man schöne Exemplare sehen möchte. Seitdem ich dort Urlaub mache ist für mich der Wald ein festes Muss in der Pilzsaison. Eure Seite ist eine erstklassige Ressource, um Pilze zu bestimmen und sich über bestimmte Arten zu informieren. Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute!

  • #72

    Samir (Dienstag, 07 April 2015 23:32)

    Sehr interessante seite. Grüße aus Bosnien!

  • #71

    a.elibo@web.de (Donnerstag, 06 November 2014 10:28)

    hallo günther, danke dir für die schöne sete und auch für die schöne bilder von den verschiedenen pilzen, da kriege ich lust im wald zu gehen ;-)) eines vermisse ich doch! ich hätte mir gewünscht das unten jedem pilzfoto eine eingabe steht ob der pilz essbar oder giftig ist!
    danke dir
    herzliche grüße,
    adela

  • #70

    Kai (Dienstag, 07 Oktober 2014 22:29)

    Hallo Günther,

    dein dreitägiges Pilzseminar hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mein Wissen, dank dir, erweitert und vertieft. Theorie und Praxis haben sich im gesunden Verhältnis abgewechselt. So macht lernen spaß.

    Beste Grüße
    Kai

  • #69

    Herta Waitzhhofer (Montag, 11 August 2014 16:20)

    Ihre Homepage ist sehr informativ und gefällt mir sehr. Vielen Dank für die schnelle Hilfe bei der Pilzbestimung.
    Grüße aus Bayern

  • #68

    Volker (Sonntag, 22 Juni 2014 19:45)

    War heute wieder ein toller Streifzug. Der Eichhase schmeckt wirklich Klasse.

  • #67

    Manuel (Montag, 03 März 2014 12:49)

    Hallo,

    klicke immer wieder gerne durch die Bilderstrecken.

    Wünsche ein angenehmes Pilzjahr aus Franken!

  • #66

    Gerd (Freitag, 28 Februar 2014 10:29)

    Vielen herzlichen Dank, Günther, für Deinen grandiosen Tip mit den Porenscheiben. Es ist wirklich spannend zu beobachten, wie Euer Fund Kreise zieht.
    LG Gerd

  • #65

    Manfred Geiseler (Donnerstag, 02 Januar 2014 20:23)

    Vielen Dank für die nette und blitzschnelle Hilfe bei der Bestimmung. Bei meiner Unkenntnis der Materie hätte ich die Lösung nie gefunden. Der Pilz kommt in meinem Wald nicht weiter vor, worüber ich nun eigentlich froh bin.
    Sie haben mein Interesse an der Pilzkunde geweckt, dafür Dank!

  • #64

    Jörg (Montag, 09 Dezember 2013 14:49)

    War am Wochenende unterwegs. Wahnsinn was man alles findet. Milder Dezember sei dank. gehe morgen noch mal mit meinem Sohn. Lg Jörg

  • #63

    Doreen P. (Donnerstag, 21 November 2013 16:18)

    Vielen Dank für die Bestimmung der Grubenlorchel auf unserer Wiese. Ich finde diese Seite einfach toll! Vor allem gefällt mir die Fotoqualität und die Aufteilung der Seiten.
    Liebe Grüße aus BW.

  • #62

    Gregor Then (Montag, 07 Oktober 2013 19:37)

    Hallo,
    war am Sonntag auch dabei. Leider mußte ich schon ehr zurück. Die Zeit verging wie im Flug und war sehr lehrreich. Vielen Dank!
    Ich werde bestimmt noch einmal dabei sein. Und die kleine Mischpilzpfanne auf Brot hat auch sehr gut geschmeckt.
    Gott befohlen
    Gregor

  • #61

    Roland und Kerstin (Sonntag, 06 Oktober 2013 21:07)

    Hallo,
    vielen Dank für die tolle Pilzwanderung heut morgen. Wir hatten gerade eine sehr leckere Pilzpfanne zum Abendessen.
    Wir werden sicher noch mal dabei sein!!

    Viele Grüße
    Roland und Kerstin

  • #60

    S.Michaelis (Dienstag, 01 Oktober 2013 21:25)

    Eine sehr gute und Lehrreiche Seite.
    Konnte viel lernen.

  • #59

    Sidler Silvia (Freitag, 10 Mai 2013 20:21)

    Beim suchen von Bildern von der Speisemorchel bin ich auf deine Seite gestossen.
    Super Seite gefällt mir gut. Habe vor 2 Tagen zum ersten mal Speisemorcheln gefunden und das gleich neben dem Weg und heute waren sie immer noch da! Da gab es ein leckeres Essen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • #58

    Quocy Long (Montag, 12 November 2012 14:00)

    super Seite. Die Idee nach Monaten zu klassifizieren ist echt Klasse. Vielen dank.

  • #57

    Linda Raber (Sonntag, 28 Oktober 2012 02:43)

    Hi from West Virginia,
    I also photograph fungi! You have an excellent website. Thanks for helping me identify Chondrostereum purpureum and others.

  • #56

    Dirk (Freitag, 26 Oktober 2012 08:12)

    Hallo Günther,

    Vielen Dank für die sehr interessante Pilzwanderung. Gestern haben wir die gefunden Pilze zubereitet! Ein Gedicht.

    Schönes Wochenende

    Dirk und Simone

  • #55

    sina (Dienstag, 23 Oktober 2012 08:22)

    coole seite

  • #54

    Riedel (Donnerstag, 16 August 2012 17:58)

    Hier wird einem schnelle geholfen. Vielen Dank

  • #53

    Manuela (Sonntag, 29 Juli 2012 15:19)

    Huhu Günther,

    ganz großen Glückwunsch zu deinem neuesten
    Fund!
    Deine Seite gefällt mir übrigens sehr gut!:-)

    Liebe Grüße
    Manu

  • #52

    Eike Heinemann (Donnerstag, 14 Juni 2012 17:09)

    Hallo Herr Schier
    Ich finde ihre Internetseite echt klasse

  • #51

    Michael Bachmeier (Samstag, 09 Juni 2012 17:29)

    Erstmal - geile Idee mit der Website. Wirklich super!

    Aber: Wie zum Teufel schafft mans so viele Steinpilze zu finden? Kommt es da wirklich auf den boden und den Wald an?

    Ich hab auch meine Stellen aber finde da pro Jahr maximal mal 1 Steinpilz - der erfolg bleibt seit Jahren in verschiedenen Wäldern leider aus - gibts da irgendwelche Geheimtipps außer die Orte zu wissen wo se stehen?

    Gruß aus Bayern

  • #50

    Gerd Kill (Samstag, 21 April 2012 20:58)

    Super Seite, tolle Bilder, informative Texte!

    bitte weiter so


  • #49

    Wohlrab Pilze (Donnerstag, 22 März 2012 13:38)

    Tolle Seite mir wunderschöen Bildern und vielen guten Inforamtionen zu Pilzen. Mach weiter so das das Thema Pilze wieder mehr in die Öffentlichkeit rückt.

  • #48

    Sonja Stroh (Mittwoch, 18 Januar 2012 12:29)

    Traumhaft schöne Bilder die man nicht in Worte fassen kann man muß sie einfach nur ansehen und wirken lassen........!!!!!!!

    Gruß Sonja Stroh

  • #47

    Lehmann Heinz (Samstag, 17 Dezember 2011 15:18)

    Hallo Günther

    Auch hier in Südwestfrankreich wird deine Seite gelesen und ich kann nur gratulieren über die wunderschöne Bildgalerie!! Die Texte sind sehr informativ und ich brauche den "Moser" nur noch selten.

    Liebe Grüsse
    Heinz Lehmann

  • #46

    Wolfgang Gräning (Samstag, 12 November 2011 13:43)

    ...es ist immer wieder schön, Ihre herrlichen Bilder zu betrachten. Die Kommentare sind teilweise ebenfalls das "Salz in der Suppe"! Das sind ganz wunderbare Seiten und ich komme immer gerne wieder!!!

  • #45

    Heike Prinz (Sonntag, 23 Oktober 2011 19:19)

    Hallo Günther,
    war mal wieder ein super toller Streifzug durch die
    Wälder.
    Übrigens... eine sehr gute Homepage... weiter so! :-)
    Freuen uns schon auf die nächste Tour.
    Liebe Grüße, Heike und Thomas

  • #44

    Dörte Ulka Engelkes (Dienstag, 04 Oktober 2011 09:22)

    Lieber Günther, viiiielen Dank nochmal für die tolle Tour am Sonntag! Liebe Grüße, Dörte und Ayk

  • #43

    eric (Samstag, 24 September 2011 00:44)

    Liebe Pilzsammler,
    ich sammle schon seit ca. 1959 Pilze, und jetzt brauche ich Hilfe. Ein Pilz macht mir Sorgen Pilz„Täubling (?) mit lackbrauen Hut u. mit vielen graden, leicht grau violetten Lamellen , Hut intensiv braun; mit ausgeprägtem sehr schönen Ring am Stil und er ist oben grüngrau oben und unten, innen gefranst hellgelb, Stil gerade und fest hell bis leicht braun liniert nach unten, wächst auf Holzschnitzel im August: im Garten, Größe, Hut ca. 8-14 cm un Höhe ca. 8 – 16 cm ; immer viele auf einem Platz. Ich habe diesen Pilz vorher noch nie gesehen und ich kenne sehr viele Pilze.
    Ich bitte um Hilfe,
    Gruß eric

  • #42

    Anne-Jane (Samstag, 30 Juli 2011 10:14)

    Hallo, jetzt weiss ich ungefähr was im welchen Monat wächst, jetzt fehlt nur noch eine Karte wo sie zu finden sind... :-) War nur Spass. Coole Seite und schöne Bilder.

  • #41

    rat-lat (Freitag, 01 Juli 2011 21:38)

    hai coole seite

  • #40

    Vaupel (Mittwoch, 13 April 2011 20:25)

    Hallo Günther, Danke für die schöne Wanderung. War heute an meiner alten Waldstelle für Spitzmorcheln. Du hattest recht trotz großer Erdbewegungen schauten 10 Morchel in die Höhe.Viele Grüße Andrea

  • #39

    Jochen Schöttker (Mittwoch, 06 April 2011 20:31)

    Hallo Günther, Deine Homepage ist gut gemacht, sehr informativ und mit wirklich schönen Bildern. Noch besser finden wir die Pilzwanderungen mit Dir. Die kann ich nur jedem empfehlen. Viele Grüße senden Dir die Hamburger Pilzfreunde Jochen, Bärbel und Lisa -:)

  • #38

    froncka (Samstag, 19 Februar 2011 16:31)

    allo günter
    und chao bella

  • #37

    Stephan (Dienstag, 08 Februar 2011 00:51)

    Hey, sehr schöne Seite, vorallem finde ich die Bilder klasse.. weiter so.

    Grüße aus dem Norden

  • #36

    Gerhard Schuster (Samstag, 29 Januar 2011 21:08)

    Hallo,
    diese informative Seite war mir bislang entgangen. Nun habe ich sie auf der Sachverständigen-Liste der DGfM entdeckt und bin über die räumliche Nähe erfreut. Der Holger aus Uslar ist zu meiner Überraschung auch auf der Liste.
    Die Röhrlings-Seite gefällt mir spontan, insbesondere der royale Star. Dass es ihn im Solling geben soll wurde mir schon berichtet. Vielleicht bekomme ich ihn ja auch mal vor die Linse ;-)
    Viele Grüße
    Gerd

  • #35

    Hillmann (Freitag, 03 Dezember 2010 11:09)

    Würden uns freuen einige texte über Pilze verwenden zu dürfen. Sind sehr schöne Ausführungen

  • #34

    Michael Exner (Donnerstag, 02 Dezember 2010 16:52)

    Hallo Günther Schier,wenn ich das so sehe ist das doch eine riesige Leistung die Dieter so macht. Die meisten Pilzberater die ich persönlich kenne sind zuerst von Dieter aus gebildet. Obwohl doch so einige ihm die Butter auf dem Brot gönnen. Ich finde es aber toll was dabei heraus kommt. So wie dieses Gästebuch. Nun stehen 2 neue Namen im Verzeichnis der DGfM, hoffe das nun auch die letzten Kritiker von Dieter sich ähntlich an die eigen Nase fassen. Denn ich denke damit haben Sie genug zu tun. Von hier aus herzlichen Glückwunsch zur zweiten bestandenden Prüfung, ganz tolle Leistung. Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen. Bei der September Bildreihe ist ein Glänzender Lackporling zu sehen, was für ein Nadelbaum steht denn da? Wirklich ein toller Fund, im übrigen finde ich das das ganze hier toll gemacht ist. Und vielleicht werden wir uns ja unbekannter weise uns im nächsten Jahr, bei Holger bei einer Exkursion kennen lernen. In der Hoffnung das ich viel dazu lernen werde. Liebe wölfige und pilzige Grüße Opa Micha

  • #33

    Steffen Fuchs (Dienstag, 30 November 2010 14:39)

    Hallo Günther!
    Hier ist ein Tierfreund der gern dichtet und deswegen bin ich hier gelandet! Suche Impulse!
    Der Zufall hat mich zu Dir geweht,
    und bin begeistert über Deine Seiten geschwebt.
    Mein fliegender Teppich trug mich zu Dir her.
    Kann nur sagen: Deine HP gefällt mir sehr.
    Wünsche Dir noch viele begeisterte Gäste
    und für die Zukunft das Allerbeste.
    Würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen
    Übrigens ich habe einen Kater!
    Liebe Grüße aus Mittenwald
    Steffen Fuchs (Hobbyautor)